API - Setzen des Erstellung und Änderungsdatums

Beim Importieren aus dem alten System möchte ich das Erstellungs- und letzte Änderungs-Datum übernehmen.

Nach ein wenig suchen und einer Frage im Slack, verweis man mich auf die PropertyNames _lastModificationDateTime und _creationDateTime. Ich habe versucht die Daten via $nodeTemplate->setProperty() zu setzen, dabei war der übergebene Wert vom Typ \DateTime()

Weder _lastModificationDateTime noch lastModificationDateTime, als key, brachten die Lösung. Bei einer weiteren Suche fand ich zwar die Methode $nodeTemplate->setLastPublicationDateTime() aber keine für die zwei anderen Metadaten. Ich finde auch keine Methode setCreationDateTime() dafür aber getCreationDateTime().

Wahrscheinlich schaue ich mal wieder an der falsche Stelle. Wie kann ich über die API die beiden Daten setzen? Oder geht das vielleicht garnicht?

Danke schon mal!
Tobias

Hi Tobias,

soweit ich es verstanden habe gibt dafür keinen Setter. creationDateTime und lastModificationDateTime wird im Konstruktor gesetzt:
https://neos.github.io/neos/master/source-class-Neos.ContentRepository.Domain.Model.AbstractNodeData.html#131-135

Gruß,
René

Hallo Tobias

Du könntest versuchen, ObjectAccess zu verwenden, um diese Properties zu setzen:

\Neos\Utility\ObjectAccess::setProperty($nodeTemplate, 'creationDateTime', $value);

1 Like

Lieder bringt das auch nichts. Dann werde ich zwei weitere Felderanlegen und diese füllen :confused: