Installation von NEOS

Hallo,

ich werde aus den Installationsanweisungen nicht so ganz schlau…

Ich habe einen Webspace, auf dem ich NEOS gerne installieren würde.
Wie gehe ich da vor?

Von anderen Content Management Systemen kenne ich es so, dass ich diese per FTP hochlade und dann eine Installation, z.B. install.php ausführe. Dabei muss ich dann Datenbankverbindung usw. einrichten.

Bei NEOS finde ich nur Anleitungen via Docker oder irgendwelche Skripte, die ausgeführt werden müssen. Das funktioniert aber bei einem “normalen” Webhoster nicht. Dabei habe ich schon recht viele Funktionen, wie u.a. SSH Zugriff und PHP Sockets, PHP 7.4, etc.

Wie gehe ich da vor? Es hieße, dass NEOS irgendeinen Serverdienst abfragen bzw. starten würde, was bei einem normalen Webspace ja nicht so möglich ist, da ich mir den Server mit anderen teile.

LG

1 Like

Hi Marco,

willkommen in der Neos Community :slightly_smiling_face:

Wenn du SSH Zugriff hast müsstest du folgender Anleitung folgen können: https://docs.neos.io/cms/installation-development-setup/manual-installation-with-a-web-server

Normalerweise lässt man Neos lokal auf dem Rechner zur Entwicklung laufen. Wenn man dann seine Code ausspielen will sollte man per Skript oder manuell auf dem Server mit Git den aktuellen Code auschecken, ggf. Abhängigkeiten mit composer aktualisieren und Caches löschen. Auf dem Server braucht man hauptsächlich PHP und Nginx oder Apache. Damit Neos gut läuft sollten es schon 512MB RAM sein, was bei Shared Servern häufig fehlt.

Es gibt zahlreiche Wege dies dann zu automatisieren. Manche verwenden TYPO3 Surf, manche Deployer, andere Docker, und andere haben ganz eigene Skripte.

Durch diesen Ansatz erhält man einen reproduzierbaren Stand, den man zuverlässig ausspielen kann.

Hier im Forum gab es hierzu auch schon einige Themen.

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Hier auch noch ein Link von einer ähnlichen Frage: Neos on a Hosted Server