NEOS-Installationsprobleme

@wosc
Du kannst folgendes machen um Neos 4.1 zu installieren:

composer create-project neos/neos-base-distribution deinProjektVerzeichnis "^4.1.0"

Danke Bastian. Mit
composer create-project neos/neos-base-distribution . “4.1”
ging es. Hat aber wg. Request-Timeout gestern abend abgebrochen. Ich habe php/nginx angepasst. Mal sehen…

Edit:
Ich habe jetzt einen neuen Versuch mit Neos 4.2.8 unternommen.
Yeahh, das Setup läuft durch.
Beim Erzeugen einer Site kommt dieser hartnäckige Fehler - hat jemand eine Idee, wodurch diese Situation zustande kommt?

Exception in line 673 of /var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php: Argument 5 passed to Neos\Flow\Package\PackageFactory::create() must be of the type array, null given, called in /var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php on line 673

Edit:
Und der Parameter ist null: $packageStateConfiguration[‘autoloadConfiguration’]

Da haben wir wieder die “autoloadConfiguration”. Was hat es damit auf sich?

Hat sich erledigt -> Fragen zur bevorstehenden Installation

Das habe ich auch durch, scheint ein bereits gemeldeter Fehler bei NEOS 4.2.8 zu sein, wenn man während des Setups ein eigenes Sitepackage erstellen will.

Kurze Lösung:
In der Datei composer.json den Eintrag “repositories” auf {}; setzen (also den Inhalt zwischen den beiden Klammern rauslöschen).

Dann im Setup kurz “Back” und wieder “Next” und dann sollte es gehen.

Gruß
Net

Vielen Dank für den Tipp!
Damit haut man zwar den Schnipsel
“distributionPackages”: {
“type”: “path”,
“url”: “./DistributionPackages/*”
}
weg - aber man kann weiterarbeiten (ich probiere Neos aus). Publish funktioniert auch soweit.
Nochmal vielen Dank Gerd!
Grüße
wosc

Hallo zusammen,
Ich habe eben nochmal eine Testinstallation durchgeführt und dabei ein SitePackage angelegt, ich kann aber den Fehler nicht nachvollziehen. Der DistributionPackages Eintrag ist korrekt und muss eigentlich auch da sein.

Welchen Gemeldeten Fehler in 4.2.8 sprichst du an @NetSecond?

Wie hast Du das Package angelegt?

Setup Webseite oder Flow Befehl?

Ich konnte mehrfach Installationen mit diesem Problem erzeugen oder besser gesagt, es gelang mir nicht, bei einer normalen Setupausführung direkt ein neues Package erstellen.

Fehlermeldung siehe Post von Wolfgang Schneider.

Nach intensiverem Googeln fand ich dann irgendwo 2 Lösungen, bei der die Änderungen der 1. Lösung aber bereits eingepflegt wurden (der korrigierte Quellcode befindet sich bereits in der Version 4.2.8, daher habe ich die Hinweise/Quellen inzwischen vergessen).

Bei der 2. Lösung (die ich oben beschrieben habe), wurde darauf hingewiesen, dass sich dieses Problem bereits im Bugtracking befindet und daran wohl gearbeitet werde.

Wie mir scheint, tritt das Problem wohl nicht überall auf und die meisten (zumindest Profis) legen das Package wohl per Hand über den Flow Befehl an, wo es funktioniert.

ABER:

Ich habe mich wiederum auf die Setupwebseite versteift, da ich den Namen des Packages wohl nur dort aus mehreren Wörtern kreieren kann, da der Flow Befehl den Namen nach dem 1. Wort (also beim 1. Leerzeichen) abschneidet, daher hatte ich mich auf die weitere Suche nach einer Lösung begeben für den Setupweg begeben.

Hier fand ich die Lösung:

Den Hinweis auf die Bestätigung eines Problems finde ich jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr.

Gruß
Net