Backend: Node immer eingeklappt anzeigen

Gibt es die Möglichkeit, beispielsweise über den NodeType, im Backend dafür zu sorgen, dass der Baum eines bestimmten Page-Typen immer eingefahren ist?

Ich habe viele automatisch angelegte Seiten und möchte, dass diese automatisch (Eltern-Node) eingeklappt ist.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Hi Dennis,

hast du den “collapsed”-Parameter mal ausprobiert?
Ich gehe davon aus, dass Du das im Eltern-Seitentyp einfügen müsstest. Bin mir aber nicht wirklich sicher, wie Deine Struktur aussieht und stehe selbst noch ziemlich am Anfang.

https://neos.readthedocs.io/en/stable/HowTos/WrappingListOfContentElements.html?highlight=collapsed

Gutes Gelingen!
Gruß, Jan

In dem Dokumentationsbeispiel ist “collapsed” ein Property für ein NodeType und hat nichts mit dem Seiten- oder Strukturbaum im Backend zu tun :wink:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Fragestellung keine Core-seitige Lösung gibt (zumindest nicht dokumentiert). Über die settings.yaml kann man aber z.B. von Haus aus bestimmen wie viele Ebenen standardmäßig aufgeklappt sein sollen. Wobei dies eher eine Einstellung ist, die man aus Performancegründen anpasst. Vielleicht bringt es dir ja trotzdem was für dein usecase:

navigateComponent:
        nodeTree:
          # number of levels inside the node tree which shall be loaded eagerly, at start.
          # if you have lots of nodes you should maybe reduce this number of elements.
          loadingDepth: 4
        structureTree:
          # number of levels inside the structure tree which shall be loaded eagerly, at start.
          # 0 means unlimited
          loadingDepth: 4
1 Like

Da ich heute noch mal darauf gestoßen bin, habe ich nun auto-generierte Seiten einfach komplett ausgeblendet.

Dafür habe ich die Policy.yaml hergenommen:

privilegeTargets:
  'Neos\ContentRepository\Security\Authorization\Privilege\Node\EditNodePrivilege':
    'V.P:AutoGenerated':
      matcher: 'nodeIsOfType("V.P:Document.AutoGeneratedPage")'
  'Neos\Neos\Security\Authorization\Privilege\NodeTreePrivilege':
    'V.P:ReadAutoGenerated':
      matcher: 'nodeIsOfType("V.P:Document.AutoGeneratedPage")'

roles:
  'Neos.Neos:Editor':
    privileges:
      -
        privilegeTarget: 'V.P:AutoGenerated'
        permission: DENY
      -
        privilegeTarget: 'V.P:ReadAutoGenerated'
        permission: DENY
1 Like