Bekomme Kickstart Package nicht zum Laufen / Neos.Demo geht aber

[Erledigt] Habe Composer ohne Rootrechte zum Laufen bekommen, danach alles ok …

Hallo Leute, brauche Hilfe …

Genutzte Installationsanleitung:

https://docs.neos.io/guide/installation-development-setup/manual-setup/manual-installation-with-a-web-server

Ich installiere immer direkt auf meinen Testserver, bei dem Apache2, PHP 8.2, usw. und die vHosts vorkonfiguriert und alles Nötige angepasst ist.
Das beinhaltet auch eine Testsubdomain (einer registrierten Hauptomain) und ein LetsEncrypt Zertifikat.
Aber auch lokale Rechner im Heimnetz wurden erfolglos getestet, Fehler immer identisch.

Composer Installation (Root Modus) / wenn ich Composer auf NonRoot installiere und den User anpasse, gibt es trotzdem Permission Probleme.

Das nachfolgende Szenario ist auf allen meinen getesteten Systemen identisch, es muss also an mir und/oder der Installation liegen.

Alles nach der offiziellen Anleitung von neos.io durchgeführt (Webserver direkt):

composer create-project neos/neos-base-distribution test.domain.tld

Erste Meldung zwischendrin:

Class Neos\Flow\Composer\InstallerScripts is not autoloadable, can not call post-package-install script

Am Schluss:

An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1698] Access denied for user ‘’@‘localhost’

Dies scheint ein bekannter Fehler zu sein, da selbst neos.io Doku darauf hinweist, auch wenn diese sich auf das Web-Setup-Tool bezieht.
Der Rest wurde jedoch fehlerlos installiert und das Web-Setup-Tool erscheint auch problemlos, das nutze ich aber nicht, da identisches Problem.

Dann gehe ich in das Installverzeichnis des Webservers:
cd test.domain.tld

2x ./flow setup:database (beim 1. Mal gibt es den identsichen Fehler, beim 2. Mal geht es dann):

Neos:
 Flow:
   persistence:
     backendOptions:
       driver: pdo_mysql
       host: localhost
       dbname: flow
       user: eigeneruser
       password: eigenespasswort

Zur Sicherheit habe ich die Configuration/Settings.yaml aktiviert und die Datenbankdaten dort noch korrigiert und vervollständigt.

Dann weiter laut Anleitung:

./flow core:setfilepermissions eigeneruser www-data www-data

Ok.

./flow doctrine:migrate

[warning] Migration Neos\Flow\Persistence\Doctrine\Migrations\Version20150524150234 was executed but did not result in any SQL statements.
[warning] Migration Neos\Flow\Persistence\Doctrine\Migrations\Version20150611154419 was executed but did not result in any SQL statements.
[warning] Migration Neos\Flow\Persistence\Doctrine\Migrations\Version20151117125551 was executed but did not result in any SQL statements.
[warning] Migration Neos\Flow\Persistence\Doctrine\Migrations\Version20151223125909 was executed but did not result in any SQL statements.
[warning] Migration Neos\Flow\Persistence\Doctrine\Migrations\Version20160104121311 was executed but did not result in any SQL statements.
[warning] Migration Neos\Flow\Persistence\Doctrine\Migrations\Version20160212141523 was executed but did not result in any SQL statements.
[warning] Migration Neos\Flow\Persistence\Doctrine\Migrations\Version20160212141524 was executed but did not result in any SQL statements.
[notice] finished in 2384.5ms, used 68M memory, 153 migrations executed, 1032 sql queries

./flow setup:imagehandler

Neos:
  Imagine:
    driver: Imagick

Ok.

./flow user:create --roles Administrator eigeneruser eigenespasswort Vorname Nachname

Ok.

Ab hier kommt es nun zum Problem:

  1. Create your own site package or require an existing one (choose one option):
  • ./flow kickstart:site Vendor.Site
  • composer require neos/demo && ./flow flow:package:rescan

Nehme ich Zweiteres, um die Demo zu installieren, funktioniert alles !! Egal ob per Kommandozeile oder Web-Setup-Tool …

Aber ich möchte mit Ersterem per Kickstart ein eigenes neues und leeres Package generieren.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich vorher per composer remove neos/demo lösche oder nicht.

Bis hierhin funktioniert auch noch das Web-Setup-Tool.

Ich gebe also nun Folgendes ein:

./flow kickstart:site Meine.Site

Dann kommt:

The package with the name “neos/redirecthandler-databasestorage” was found more than once, please make sure it exists only once. Paths “Libraries/neos/redirecthandler-databasestorage/” and “Application/Neos.RedirectHandler.DatabaseStorage/”.

Composer returned the error code: 1493030262

Type: Neos\Flow\Package\Exception
Code: 1572187932
File: Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php
Line: 385

Lösche ich die angemeckerten Packages (viele !!) aus ersterem Verzeichnis, werden diese nach dem nächsten Befehl wieder hinzugefügt.
Lösche ich diese aus dem zweiten Verzeichnis, werden die nächsten angemeckert aber es half alles nicht.

Danach funktioniert nichts mehr / das Web-Setup-Tool geht nun in einen Error 500.

Selbst bei ./flow welcome erscheint das hier:

Flow: Invalid root path. (Error #1248964375)
“/var/www/test.domain.tld/Packages/Framework/Neos.Flow/” does not lead to
“/var/www/test.domain.tld/Packages/Libraries/neos/flow/”

Hier bleibt mir eigentlich nur noch “Alles von Vorne”.

Seltsamerweise kann ich die Neos/Demo problemlos auf dem selben Weg installieren und es funktioniert einwandfrei.
Aber wenn ich dann nachträglich nach Entfernung von Neos/Demo ebenfalls wieder den Kickstarter nutze, komme ich wieder in den selben Fehler.

Das ging früher mal vor einigen Versionen, nun leider nicht mehr.

Wo läuft da was schief ??
Bzw. wie und wo kann ich das lösen ??

Viele Grüße
Net

[Erledigt] Habe Composer ohne Rootrechte zum Laufen bekommen, danach alles ok …

3 Likes