CSS-Grid und Content Collection

Schönen Tag,

ich arbeite mich derzeit in Neos ein und hänge bereits bei folgendem Problem:

  1. Als Basislayout für eine Seite verwende ich ein CSS-Grid.

  2. Beim Rendern einer ContentCollection erzeugt Neos ein Wrapper-Div um das Ergebnis (neos-contentcollection).

  3. Wenn ich daher die ChildNodes der Seite in einer ContentCollection
    zusammenfasse, zerschießt es mir das Grid-Design.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Oder muss ich pro Grid-Ärea in der NodeType der Seite eine eigene ChildNode einfügen?

Man kann eine WrapRemoveImplementation schreiben:

Das Beispiel ist leider etwas veraltet, lässt sich aber auf die neueren Neos Versionen umschreiben und dann anwenden

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir M12 angesehen. Wenn ich es richtig verstehe, wird das Wrapper-DIV in der
Front-Version entfernt. Damit bleibt dann das Problem im Backend bestehen. Andereseits, wenn man das DIV auch für die Backend-Version entfernen würde, geht das Inline-Editieren nicht mehr, was auch keine Option ist.

Ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass es einfach nicht geht.
Dennoch danke!

Hi Rüdiger,

evtl. hilft dir mein Blogartikel https://mind-the-seb.de/blog/preventing-deep-content-nesting-in-neos-cms

Du kannst damit ggf. die Struktur bekommen, die du suchst. D.h. der umgebende Div, der dein Grid bildet kann selbst die ContentCollection sein.

Hallo Sebastian,

ich habe mir Deinen Blogartikel angesehen. Dieser ist - unabhängig von meinen Problem - sehr hilfreich. Werde ich mir merken! Mein Problem wäre damit gelöst, wenn alle Inhalte des Grids von der Collection kämen. Leider ist es bei mir so, dass es auch Grid–Äreas gibt, die zu Nodes außerhalb der Collection korrespondieren.

Trotzdem, habe wieder etwas gelernt;-)

Hi Rüdiger,

freut mich, dass ich zumindest teilweise helfen konnte.

Normalerweise gibt es für all diese Fälle eine gute Lösung. Aber um weiter zu helfen, wären dann Codebeispiele besser.
Ggf. über http://fusionpen.punkt.de