Fragen zur bevorstehenden Installation

Was muss man bei PackageKey eingeben? Sagt immer Could not find package <…>

Z.B.

Ws.demo3

Ah, das habe ich bei
Please specify the required argument “name”:
eingegeben…

Kannst Du für beides benutzen, der name ist eigentlich ein “human readable name” wenn ich mich nicht täusche.

Bei beidem Ws.demo3 eingegeben:
Could not find package “Ws.demo3”

Edit:
Sicherheitshalber Ws.demo4 - geht auch nicht

My bad, das command macht nicht das, was ich dachte…

Ich habe allerdings gerade keine andere gute Idee außer des setup. Das ist sehr merkwürdig, entweder ich übersehe etwas oder es geht tatsächlich nicht anders.

Hier übrigens die htaccess, die ich aus dem Haupt-DIR genommen und durch einen Konverter gejagt habe (.htaccess geht standardmäßig im nginx aus Performancegründen nicht):

 # .htaccess ignorieren
  location ~ /\.ht {
    deny all;
  }
  location ~* ^/(_Resources/Packages/|robots\.txt|favicon\.ico) {
    break;
  }
  if (-f $request_filename){
    set $rule_0 1;
  }
  if (-e $request_filename){
    set $rule_0 1;
  }
  if (-d $request_filename){
    set $rule_0 1;
  }
  if ($rule_0 = "1"){
    break;
  }
  location ~* ^/_Resources/.* {
    break;
  }

Ich habe keinen Schimmer, ob das richtig und hinreichend ist :-/

Zumindest habe ich damit das Setup erst zum Laufen bekommen.

Erscheint mir richtig. Aber das Setup klappt nicht?

Doch doch. Nach einigen Tagen des Konfigurierens läuft es heute das erst mal durch. Ich habe durch das Konfigurieren einiges gelernt. nginx ist noch Neuland für mich. Die PHP-Konfig für nginx ebenfalls. Ich wusste vor ein paar Tagen noch nicht, was fpm bei php-fpm bedeutet. Von daher habe ich deutliche Fortschritte gemacht :slight_smile:

Nur die Site-Generierung fehlt noch.
Aber da warte ich auch gerne auf die 4.2.9 oder 4.2.x.

Ich teste es selbst mal, habe eine Weile keine neue Site mehr erzeugt…

Lieber Christian,

Du bist der Held des Tages! Vielen vielen Dank für diesen Support!

Auch an die anderen Jungs vielen Dank für die Unterstützung. Anfangs kamen keine Kommentare, da habe ich es fast aufgegeben.

Die Site-Installation meckert übrigens, dass sie in DistributionPackages nicht schreiben kann.
chown www-data:www-data DistributionPackages
Warum das in meinem Fall erforderlich war, erschließt sich mir nicht.

Ich schaue mich gerade nach einem CMS um und meine zu erkennen, dass bei Neos gute Entwickler am Werk sind. Ich bin gespannt, wie flexibel Neos ist. Afx scheint mir auch einen guten Eindruck zu machen.

Gibt es von Flow + Neos eigentlich UML/Package-Diagrame oder Architektur-Übersichten?

Ich habe heute Neos 3.3.0 LTS installiert. Das Setup läuft durch.
Beim Erzeugen einer Site lande ich auf dem Login und nach dem Login in das Setup, Step1.

Es ist keine Exception aufgetreten. In MySql existieren 35 Tabellen. Hat jemand eine Idee, was da schief geht?

Jetzt konnte ich mir nun gar nicht mehr vorstellen, dass es mit einem Release NICHT funktioniert.

Es liegt am nginx bzw. dessen Konfiguration! Ich habe den Apache2 installiert - schon läufts. Es ist mir aber wichtig, Neos mit dem nginx zum Laufen zu bekommen. Ich hoffe auf die entscheidenden Hinweise von Euch…

Hi
sometimes DigitalOcean tutorials provide short and compact hints



:slight_smile:
?

Hey,

hier ist ein Auszug aus unserer nginx-Konfiguration, vielleicht hilft dir das weiter:

server {
   listen 80;
   server_name localhost;
   root /data/Web;
   index index.php;

   # Change fastCGI temp path (permission denied fix for large files)
   fastcgi_temp_path /tmp/nginx-fastcgi;

   location / {
       try_files $uri /index.php?$args;
   }

   location ~ \.php$ {
       fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
       fastcgi_param FLOW_CONTEXT Production;
       fastcgi_param FLOW_REWRITEURLS 1;
       fastcgi_pass php:9000;
       include fastcgi_params;
   }

   location = /favicon.ico {
       log_not_found off;
       access_log off;
   }

   location = /robots.txt {
       allow all;
       log_not_found off;
       access_log off;
   }

   location = /.well-known/pki-validation/fileauth.txt {
       allow all;
       log_not_found off;
       access_log off;
   }

   location ~ /\. {
       deny all;
       access_log off;
       log_not_found off;
   }

   location ~* \.(?:jpg|jpeg|gif|png|ico|swf|svg|eot|ttf|otf|woff|css|js)$ {
       access_log off;
       expires max;
   }
}

Vielen Dank!
Interessant wären noch die .htaccess-Rules zum gegenchecken. Das ist vermutlich der Grund, warum diverse Programmteile nicht funktionieren.

Edit:
Jetzt habe ich die Combi Apache2/Neos 4.2.8 ausprobiert. Da knallts beim Erzeugen einer Site. Da ist schon was im argen, wie Christian schon vermutet hat.

Exception #1 in line 388 of /var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php: Notice: Undefined index: ws/demo in /var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php line 388

28 Neos\Flow\Error\ErrorHandler::handleError(8, "Undefined index: ws/demo", "/var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php", 388, array|9|)
27 Neos\Flow\Package\PackageManager::createPackage("Ws.Demo", array|7|)
26 Neos\SiteKickstarter\Service\GeneratorService_Original::generateSitePackage("Ws.Demo", "Ws.Demo")
25 Neos\Neos\Setup\Step\SiteImportStep_Original::importSite(Neos\Form\Core\Model\FinisherContext)
24 Neos\Neos\Setup\Step\SiteImportStep_Original::Neos\Neos\Setup\Step\{closure}(Neos\Form\Core\Model\FinisherContext)

Temporäre Lösung:

Hi @wosc,
dass du bei Neos 3.3 nach dem Setup wieder beim Login bzw. beim ersten Setup-Schritt landest, ist ein Bug. Das Setup war trotzdem erfolgreich. Der Bug wurde mit Neos 4.1 gefixt. :slight_smile:

Ok. Danke. Ich dachte, so ein Fix gehört in eine LTS-Version. Die vielen Stolperfallen bei einer Erstinstallation sind wirklich abschreckend. Ich habe momentan leider die Lust auf Neos verloren.
Eine Woche lang habe ich nur mit Problemen zu tun gehabt. Das reicht.

@wosc Da hast du grundsätzlich recht. Leider war der Fix dafür ein Breaking Change (nämlich die Umstellung der Session Caches auf persistent - siehe hier: https://www.neos.io/blog/neos-4-2-and-flow-5-2-released.html - ich hab mich übrigens geirrt, der Fix ist erst in 4.2, nicht in 4.1). Breaking Changes in einer LTS-Version sind böse, deswegen haben wir diesen Weg gewählt.

Vielen Dank für die Erklärung. Das ist einerseits nachvollziehbar. Aus meiner Sicht sieht es eher traurig aus. Ich las viele CMS-Berichte, hatte von Neos eine gute Meinung und den Eindruck, dass da Leute dran arbeiten, die was von Ihrem Handwerk verstehen. Der Aufbau der Datenbank sieht etwas verwirrend aus (ich will ja wissen, in welcher Form meine Daten verarbeitet werden). Die Architektur-Kapitel in der Doku sind - was ich gesehen habe - leer.
Naja, NGINX wird im gleichen Atemzug mit Apache genannt - aber das htaccess-Dateien im Standard nicht funktionieren und keine konvertierte Nginx-Rules in den Installationsanleitungen zur Verfügung stehen, ist ein schwaches Bild (da sollte man lieber den NGINX-Hinweis entfernen, damit keine falschen Hoffnungen gemacht werden). Was nützt mir eine CMS-Version 4, wenn ich nicht mal ein Standard-System fehlerfrei installiert bekomme.
Ich werde die nächste LTS-Version ausprobieren. Wenn das nicht mit NGINX läuft, ist Neos erst mal Geschichte. Hier hatte ich das Gefühl, das ich ein NGINX-Betatester war.
Es nützt mir nichts, wenn es Leute gibt, bei denen es mit NGINX läuft. Ich brauche deren Konfig, da ich kein NGINX Profi bin. Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende.

1 Like