Gibt es ein aktuelles und hilfreiches Tutorial?

Hallo erstmal!
Es tut mir leid das aus meinem ersten Post gleich soviel Frustration herauszuhören ist, aber eure Dokumentation ist furchtbar.

Ich habe versucht herauszufinden, was neos eigentlich ist, und wie man es als Entwickler verwendet. Doch mit jeder Minute weiß ich gefühlt weniger. Das neueste Tutorial ist vier jahre alt, keines hat mir auch nur im Ansatz geholfen zu verstehen wie genau ich neos integriere oder eine Seite damit kreiere. A great Boilerplate als einziges Advanced tutorial verlinkt auf ein github repo auf dem steht das es veraltet ist und man so nicht mehr programmieren sollte.

Existiert irgendwo ein einfaches Beispiel anhand dessen ich die Grundlagen dieses Projektes verstehen kann?

1 Like

Zumindest die Grundlagen sollten nach Introduction - Getting Started - Guide - Neos Docs und dem verlinkten Quickstart aber zu verstehen sein, hoffe ich.

Oder warst du da auch schon?

Hi @archimedes,

Zuerst einmal vielen Dank für das ehrliche Feedback. Ich bin deiner Meinung, denn mir geht es oft genau so, wenn ich neue Entwickler an Neos heranführen will. Man findet in den Grundlagen die Punkte, die man sucht, aber vor allem zu Beginn weiß man oft noch nicht, wonach man suchen soll.
Als gute Basis kannst du auf jeden Fall Mal das Demo package von Neos anschauen (composer require neos/demo). Die Videos, die unter dem Link von @kdambekalns zu finden sind, sind auf jeden Fall auch hilfreich.

Ansonsten gib gerne weiter Feedback, wo es hakt, dann kann man das evtl. in zukünftige Docs einarbeiten. Prinzipiell sollte das, was aktuell als Video angeboten wird ggf. auch nochmal schriftlich niederschreiben und auch die neue Ordnerstruktur und Bezeichnungen übernommen werden (NodeTypes im NodeTypes-Ordner statt in Configuration, inline statt aloha, …).

2 Likes

Wäre vielleicht spannend @manuelmeister einzubeziehen?

Hallo @archimedes

Genau an der Stelle wie du war ich vor 2 Jahren. Das Problem ist, dass die Anfangshürden einfach sehr hoch sind (es wird so viel anders gemacht “the Neos way”) und wenn man diese Hürde überwunden hat, ist es umso schwieriger, sich in die Lage eines Anfängers zu versetzen, da man diese Hürden nicht mehr sieht, weil man sich daran gewöhnt hat.

Ich versuche seit 2 Jahren die Entwicklerdokumentation zu verbessern und so zu schreiben, dass sie verständlicher ist und so strukturiert, dass man nicht von Detailkonzepten erschlagen wird.
Das Problem ist, dass man das CMS (und Flow) verstehen muss, um gute Doku zu schreiben. Ich bin leider noch nicht so weit, dass ich mich sicher fühle, den neuen Essentials-Teil so zu schreiben, dass er die richtige Flughöhe trifft.

Wenn du noch nicht aufgegeben hast, wäre es super, wenn du hier schreiben könntest, wonach du gesucht hast, was dir fehlt oder was aus deiner Sicht gute Dokumentationsbeispiele (aus anderen Projekten) sind.

Lg Manuel

2 Likes

Hi @archimedes

wirf doch gerne einen Blick in unser Tutorial. Es bietet einen Einstieg von der Neos Installation via Ddev und Docker über die Grundlagen von Neos Fusion bis hin zur Erstellung der ersten Component:

Über Feedback freuen wir uns natürlich auch jederzeit. Meld dich gerne.

Viele Grüße

Mirko