Kann kein neues Seitenpaket erstellen

Hallo Leute,

nachdem ich nun NEOS 5.1.6 endlich am Laufen und mich in der Demowebseite umgesehen habe, wollte ich das Demo löschen und ein eigenes Seitenpaket erstellen.

Lösche ich das NEOS Demo, komme ich in die Breduille und nix funktioniert mehr.

Also habe ich mich entschlossen, Neos Demo erst mal drauf zu lassen.

ABER

Ich kann zwar eine neue Webseite in der Verwaltung erstellen, dabei werden aber alle Vorgaben vom vorhandenen Demo Paket (logischerweise) verwendet, also muss ich ein eigenes Paket erstellen.

Problem:
Egal ob ich das neue Seitenpaket in der Kommandozeile erstelle oder über die Verwaltung online auf der Webseite gehe, es funktioniert nicht.

Es kommen zig Meldungen, mit denen ich nix anfangen kann.
In der Kommandozeile kann ich zwar ein Package erstellen aber dann scheitert das Importieren.

Die Ausgabe des Fehler 500 findet Ihr hier: Result.pdf (152.6 KB)

Ich verstehe da im Moment nur Bahnhof …

Hi,

lässt du das Ganze auf einem Server laufen oder bei dir?

Das normale Vorgehen wäre, die Neos.Demo aus der composer.json raus und ein ./flow site:prune.

Dann composer update und entweder über CLI (das sollte immer gehen) oder über das Setuptool (das hat in manchen Umgebungen Probleme).

Danach ein ./flow site:import --package-key Test.Site.

Das sollte so gut funktionieren.

Das Ganze läuft auf Shared Hosting und eigentlich ziemlich gut.

./flow site:import --package-key Test.Site

funktioniert auch nicht.

./flow kickstart:site Test.Site …

geht noch, bei ./flow site:import --package-key Test.Site kommt

During the import of the “Sites.xml” from the package “Test.Site” an exception occurred: Error: Package “Test.Site” is not active., see log for further information.

In welchem Log muss ich schauen ??

Der Befehl ./flow site:prune funktioniert generell nicht alleine, ich muss also wohl das Sitepackage angeben.

Blockquote Please specify the required argument “siteNode”:

Hier gebe ich also neosdemo ein, oder ??
Zumindest gibt das keinen Fehler aus.

Jetzt bekomme ich beim Import trotzdem wieder obige Fehlermeldung und beim Aufruf der Startseite der Domain werde ich wieder zum Setup geleitet.

Gehe ich das Setup erneut durch, bekomme ich beim Anlegen eines neuen Packages wieder die 500er Meldung wie oben (siehe Anhang) und auch der ./flow Befehl geht nach wie vor nicht …

Das Einzige, das funktioniert, ist der Import von Neos.Demo über die Setupseite.
Diese Demo läuft dann auch und ich kann den Content bearbeiten.

Wenn du dein eigenes Site Package verwenden willst, solltest du zuerst Neos.Demo aus deiner composer.json entfernen und composer update machen. Es kann sein, dass durch die 2 Sites Neos dein eigenes Site Package deaktiviert hat. Dann musst du ./flow site:activate machen.

Tendenziell passieren solche Probleme öfter bei Situationen, wo remote auf irgendwelchen Servern gearbeitet wird. composer scheint über die UI dann irgendwelche Schwierigkeiten zu haben, aber ohne die Error logs wird es schwer zu sagen, was da los it.

Danke für Deine Hilfe.

Ich habe nun in der composer.json Datei die Neos.Demo entfernt und das composer update gemacht, ging ohne Fehlermeldung.

Aber egal, was ich danach mache, bekomme ich nur Fehler.

Edit:

Ich habe vorhin durch Zufall gesehen, dass ich in der Error.txt Datei im Root von Neos steht, es wäre zu wenig Speicher vorhanden.

Dies bezog sich aber auf die Aktivitäten von Gestern.
Ich habe das Memory_Limit von 256MB auf 512MB erhöht aber konnte trotzdem nicht weiter verfahren und es kamen nach der Änderung in der composer.json weitere Fehler hinzu (nach der Entfernung von Neos.Demo fehlten einige Pakete, die ich zwar wieder reaktivieren konnte, jedoch als dann auch noch flickr_irgendwas fehlen sollte, habe ich aufgegeben).

Ich habe jetzt Neos komplett gelöscht und werde mich bald wieder dran machen, wenn ich den Kopp wieder frei habe und hoffe, dass ein Neustart mit den 512MB dann gelingt (es fehlte scheinbar nur recht wenig Speicher).

So, habe heute ganz neu gestartet und das memory_limit auf 2GB erhöht (mehr geht leider nicht)

Aktueller Status:

Ich konnte Neos.Demo fehlerfrei entfernen und habe mit

./flow kickstart:site Test.Site meinedomain.tld

auch problemlos die Site kickstarten können.
Es kamen keine Fehler und die Abhängigkeiten wurden konfiguriert/installiert.

Aber beim Import per

./flow site:import --package-key Test.Site

kommt wieder der Memoryfehler:

This command can use a lot of memory when importing sites with many resources.
If the import is successful, you will see a message saying “Import of site … finished”.
If you do not see this message, the import failed, most likely due to insufficient memory.
Increase the memory_limit configuration parameter of your php CLI to attempt to fix this.
Starting import…

During the import of the “Sites.xml” from the package “Test.Site” an exception occurred: Error: During import an exception occurred: “A table or view seems to be missing from the database.”., see log for further information.

Den üblichen Datenbankfehler beim ersten Aufruf der Webseite habe ich korrigiert, indem ich in der Settings.yaml eben die Daten manuell nachgetragen habe.

Der 2. Fehler sieht eben danach aus, dass eben mangels Memory nicht alles importiert werden konnte.

2GB im memory_limit müssen doch ausreichen, oder nicht ??

Einen Import über das Setup kann ich gerade nicht machen, da mal wieder 403 beim Setup kommt …

Das obige ist eigentlich kein Fehler, sondern nur eine Warnung, dass man genug Speicher bereitstellen sollte. Ich habe eigentlich nie Probleme ab 512mb.

Was kommt denn jetzt als Fehler nachdem du die Datenbank Credentials hinterlegt hast?

Das mit dem 403 ist auch sehr seltsam. Hat aber vermutlich nichts mit Neos zu tun.

Ich habe bei ausreichendem Speicher keine solche Meldung (z.B. hatte ich vorher beim Kickstarten die Meldung, nach Erhöhung auf 2GB nicht mehr).

Als Fehler kommt jetzt, dass keine Seite hinterlegt wurde, was ja ok ist aber ich hänge wieder beim 403 fest, der diesmal nicht alleine verschwindet …

So, es scheint funktioniert zu haben.

Den 403 Error konnte ich beheben, indem ich die Dateirechte von Web von 777 auf 775 geändert habe.
Ich frage mich eh, warum hier 777 vorgegeben wird …

Jetzt konnte ich meine leere Site “Test.Site” problemlos übernehmen, Demo hatte ich ja vorab gelöscht.

Im Moment sieht alles gut aus, daher werde ich mich mal übers WE dran machen.

Danke nochmal und schönen Feiertag
G.S.

1 Like

Prima, viel Erfolg :slight_smile:

Danke.