Neos 5.1.6 Aufruf Setup: 403 Forbidden

Hallo Leute,

heute habe ich mich nochmals an die Installation von Neos 5.1.6 gewagt.
Typo3 war für mich nie ein Problem, jedoch scheitere ich bei Neos.

Ich habe die Installationsanleitung von Neos.io benutzt und bei dem Punkt, wo man Setup aufrufen soll (also auf der Startseite, wo auch der DB Error erwähnt wird, den man ignorieren soll), erhalte ich nur eine Seite mit dem Inhalt:

“403 ## Forbidden
Access to this resource on the server is denied!”

Installiert habe ich das Ganze bei serverprofis.de, bei denen ich auch SSH Zugang habe (wenn auch ohne root Rechte, aber ich kann sehr vieles editieren und anpassen).

Vorhanden ist PHP 7.4 und MariaDB 10.x und ich habe auch bereits eine DB und einen passenden User angelegt.

Das HTML Homedirectory wurde bereits auf das Web Verzeichnis gesetzt und ich sehe ja den Willkommensbildschirm.

Aber weiter wie eben diese 403 Seite komme ich nicht.

Welche Rechte muss ich anpassen ??

Grüße
Net

Hallo Gerd,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, hattest du nun bereits eine Seite gesehen, welche eindeutig von Neos erzeugt wurde?

Was zeigt während des Aufrufs das Log des Webservers und das Neos Log unter Data/Logs/System.log?

Hallo Daniel,
leider nein, ich kann nicht mal die Setuproutine starten, da eben 403 kommt.
Ich sehe lediglich die Startseite, die den Link zum Setup anzeigt.
https://www.meinedomain.tld/setup bringt also schon den 403 Fehler (Forbidden).

Gruß
Net

Hat sich erledigt, heute ging es plötzlich und ich konnte das Setup fertigstellen.

Danke an alle.

1 Like

Sorry Leute,

das Problem ist wieder da.

Nachdem ich das gesamte NEOS löschen und erneut installieren musste (Demo Site nach Anleitung entfernt, danach ging gar nix mehr “neos not found”), habe ich nun schon wieder den

403 forbidden

Fehler, sobald ich https://www.domain.tld/setup aufrufe …

Beim letzten Mal gings plötzlich nach längerer Wartepause aber ich denke, das war eher Zufall.

Wo kann/muss ich schauen, damit ich bei Reinstallationen diesen Fehler selbst weg bekomme ??

Ok, nach ewigem Warten geht es wieder, keine Ahnung, warum …

Hi Gerd,

wie sieht denn deine Hosting-Umgebung im Detail aus?

Meine Vermutung ins Blaue:
Das Verzeichnis des Webservers wird mittels z.B. SMB oder NFS auf dem Server gemountet und dabei wird entweder etwas gecached oder Änderungen am Dateisystem werden nicht korrekt wiedergegeben - oder beides.

Grüße
Göks

Naja, nach wenigen Stunden gehts plötzlich wie von Zauberhand …

Ich hab es nun erst mal auf Eis gelegt, da es noch andere Ungereimtheiten gibt.
Ein eigener Server wäre wohl das Beste aber nur für ne NEOS Seite ist mir das zu viel Aufwand, selbst als VServer.

So, habe jetzt wohl die Lösung gefunden, indem ich das WEB Verzeichnis von den Rechten 777 auf 775 gesetzt habe.
Hab mich schon gewundert, warum hier verfault 777 gesetzt wurde.