Neos.Demo entfernen

Hallo Leute,

ich habe Jahre mit Typo3 verbracht und kenne mich da auch ein wenig aus.

ABER:

Nun versuche ich mich in NEOS 4.2.8.

Problem:
Wenn ich mit “composer remove neos/demo” das Demo Package entferne, läuft die Ganze Seite (Frontend/Backend) in einen Server Error 500.

Ich hatte es 1x geschafft, dass das Demo Package nicht mehr in der Site Liste auftaucht.
Nach zich Installationen habe ich nun aufgegeben und die Demo eben nicht per Composer entfernt, damit mein eigenes Package wenigstens läuft.

Was mich auch gewundert hat und wohl noch nicht behoben ist:
Wenn man statt dem Demo beim Setup eine eigene Seite anlegen will, kommt ein Fehler vom PackageManager, der sich damit umgehen lässt, wenn man in der composer.jason den repositories Wert auf {}; setzt. Das habe ich nach langem Suchen dann so fixen können.

Aber wie geschrieben, ich bekomme es nicht mehr hin, das Demo Package katastrophenfrei zu entfernen. Was läuft da falsch ??

Gruß
Net

Das muss gehen, sollte aber das allererste sein, was Du machst, noch bevor das Setup angefasst wird.

Das ist das 1., was ich mache, danach lässt sich kein Package mehr anlegen, da dann Teile als fehlend angemeckert werden.

Wurde Ihr Problem behoben?

Hallo,

wenn ich das so lese stell ich mir die Frage ob vielleicht das Setup schon einmal durchlaufen wurde. Denn dann kann es sein, dass das Demo Package als Site im neos angelegt wurde. Und dann kann ich natürlich immer noch das Demo package via Composer entfernen, aber mein Neos benötigt es dann um die existierende Site zu rendern.

In solch einem Fall müsste man dann via CLI die Site wieder löschen.
Am besten aber eine Fehlermeldung hier posten, dann kann man es besser nachvollziehen :slight_smile:
@stellaa9x willkommen im Neos Forum :wave: