Neos Frontend Suche

Hallo,

wieso gibt es keine integrierte Suche (Frontend) für Neos? Ist das nicht eigentlich eine essentielle Funktion?

Ich habe das Problem dass ich mich immer mit der Extension «SimpleSearch» rumschlagen muss und ich die Konfiguration dieser Extension nicht so wirklich verständlich finde. Zumal es auch keine vernünftige Dokumentation dazu gibt. :confused: Ich hab es irgendwie hinbekommen dass es läuft. Aber wenn ich jetzt auf Neos 5 aktualisieren will stehe ich schon wieder ohne Suche da weil «SimpleSearch» (noch) nicht mit Neos 5 funktioniert. :see_no_evil: Wird es zukünftig irgendwann eine Suche geben die standardmäßig dabei ist? Fände ich mega.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

wir haben ja eine recht große Menge an Paketen, die für einen neuen Release angepasst werden müssen, insbesondere für einen Major Release. Bei einigen Paketen ist das einfacher, bei anderen aufwändiger. Und da gehen wir dann natürlich nach Priorität vor.
Viele Projekte verwenden ElasticSearch für die Suche, daher wird dies aktuell bearbeitet. Danach folgt dann die SimpleSearch.

Bin mir nicht sicher, ob wir eine Standardsuche ermöglichen können, die genug Fälle abdeckt. Das funktioniert bei anderen Systemen auch nur sehr begrenzt. Zumindest bei den Systemen die ich kenne.

Wir freuen uns aber über jede Unterstützung dabei, die SimpleSearch besser zu machen. Sei es durch Pull Requests, Dokumentation. Einige Core Mitglieder bieten auch an, solche Aufgaben beschleunigt zu erledigen mit Beauftragung.

Viele Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

vielen Dank für deine Antwort! :slight_smile:

Das ist mir klar und sollte auch kein Vorwurf sein. Die ElasticSearch Extension habe ich auch schonmal eingebunden, hat aber leider nichts ge-indexed. Und auch hier ist die Dokumentation recht schlecht (gewesen). Außerdem verwendet die Extension eine sehr alte ElasticSearch Version. Unser Support wollte die nicht installieren. Weißt du ob die neue Version auch eine neuere ElasticSearch Version unterstützt?

Viele Grüße
Michael

Hallo Stefan,
die Unterstützung für Elasticsearch 6/7 steht noch bis Ende des Jahres auf der Roadmap. Dass dir die Doku Elasticsearch CR Adapter recht schlecht vorkommt wundert mich aber. Was fehlt dir denn an diese Dokumentation?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich müsste mir die Doku genauer anschauen, aber so vom drüber her fliegen wurde sie erweitert. Vor zwei Jahren sah das noch anders aus. Was ich noch weiß war dass ich mich an die Doku gehalten habe und später Dinge indiziert wurden aber die Suche im Frontend hat nichts ausgespuckt (auf meinem lokalen System). Ich bin einfach auf keinen grünen Zweig gekommen und hier im Forum konnte mir nicht wirklich weiter geholfen werden (was jetzt kein Vorwurf sein soll). Hinzu kommt dass nur sehr alte ElasticSearch Versionen unterstützt werden. Außerdem ist mir nicht ganz klar welche Extension benötigt werden. Bei «flowpack/elasticsearch-contentrepositoryadaptor» z. B. steht «Relevant Packages», aber «flowpack/elasticsearch-contentrepositoryadaptor» wird selbst dort nochmal aufgelistet und SimpleSearch als Alternative auch. «flowpack/elasticsearch» wird gar nicht erwähnt. Also frage ich mich: welche Extension brauche ich denn nun für die ElasticSearch-Suche? Und bei «flowpack/elasticsearch» stehen zwei Links unter «More documentation» aber beide funktionieren nicht. Daher meine Aussage dass ich die Doku “schlecht” finde, was vielleicht etwas hart ausgedrückt war, sorry.

Ich muss allerdings auch dazu sagen dass ich mich mit ElasticSearch nicht auskenne. Kollegen die sich auskennen konnten mir nicht weiter helfen weil sie Neos nicht kennen und meinten dass das hier ganz anders funktioniert als bei ihnen. Darum stehe ich allein auf weiter Flur. :slight_smile:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Es gibt verschiedene Packages, die teilweise voneinander abhängig sind, weil damit eine Vielzahl von Fällen abgedeckt werden kann. Elasticsearch wird in Zusammenhang mit Neos oft nicht nur für eine “traditionelle Suche” (Indexierung aller Inhalte, Suchfeld auf Website) verwendet, sondern auch fürs Rendern und Filtern von Inhalten oder kann auch ganz ohne Neos verwendet werden.

Wenn du eine “traditionelle Suche” implementieren möchtest, brauchst du flowpack/elasticsearch-contentrepositoryadaptor und flowpack/searchplugin, die ihrerseits alle Abhängigkeiten auflösen Die relevante Dokumentation fürs Indexieren und eine Übersicht über die Packages gibt es hier.

Die relevante Doku fürs Such-Plugin findest du hier. Ich bin kein Experte für Elasticsearch, habe es aber mehrfach eingebunden und finde, dass es insbesondere mit der Doku ziemlich straight-forward ist.

.

Hallo Lorenz,

vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Ich muss leider jetzt erstmal an einem anderen Projekt weiter arbeiten, aber dann werde ich ElasticSearch nochmal eine Chance geben (sobald die neue Version für Neos 5.0 zur Verfügung steht).

Viele Grüße
Michael