Neos für Beginner

Hallo zusammen

Ich habe bereits Erfahrung mit Wordpress, dort ist mir vieles klar.

Jetzt habe ich eine Webseite mit Neos erhalten und finde mich noch nicht richtig zurecht. Z.b verstehe ich den Strukturbaum etc. Aber wie zum Beispiel kann ich die Texte im HTML-Code bearbeiten ?

Einen Beginner-Guide oder sowas könnte ich sehr gut gebrauchen. Ich bin sehr froh, falls jemand da Tipps hat bzw. meine Frage direkt beantworten könnte.

Liebe Grüsse
Pascal

Hallo Pascal,

ich weiß nicht, was du genau suchst, aber auf Youtube gibt es einige hilfreiche Videos (auch für Beginner):
https://www.youtube.com/results?search_query=neos+cms

Oder hast du spezielle Fragen? Was meinst du genau mit “HTML-Code bearbeiten”?

Viele Grüße
Michael

Hey Pascal,

Ich habe ein Einsteigertutorial im Punkt.de Blog geschrieben: https://punkt.de/de/blog/neos-workshop/neos-workshop-teil-1-neos-testen-leicht-gemacht.html

Schau mal ob der dir bei deinen Fragen auch weiter hilft.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel

Danke für deine schnelle Antwort. Dein Workshop finde ich toll. Er hat mir leider nicht so weiter geholfen, weil ich nicht auf diese Dateien Zugriff finde.

Zum Beispiel: Ich möchte einen Text im HTML-Code bearbeiten bzw. gewisse Zitate (aus dem Text) in einem “Kästchen” hervorheben, sodass der Text leserlicher wird.
Wie kann ich einen bestimmten Text im HTML-Code bearbeiten ? Ich hab bereits länger gesucht, und einfach nichts gefunden. Freue mich sehr über jede Antwort.

Liebe Grüsse
Pascal

Hallo Pascal,

betrifft deine Frage die Pflege von HTML im Backend? Wenn ja, gibt es im Standard ein “HTML”-NodeType. Wenn du das nutzt, kannst du HTML-Code einfügen.
http://drops.gerdemann.me/wIFdd

Viele Grüße
Michael

Diesen HTML-Nodetype wünsche ich auf den Mond. Das lädt dazu ein, Content nicht richtig zu “konstruieren” und sollte eigentlich niemals notwendig sein.
Besser: Content korrekt in NodeTypes mit den entsprechenden Properties ablegen und das HTML durch das Rendern des NodeTypes zu erzeugen. Gerade das eine grosse Stärke von Neos, NodeTypes schnell erzeugen zu können (z.B. im Vergleich zum Aufwand, den man dafür in TYPO3 betreiben muss).

2 Likes

@Pameli ich gehe davon aus, dass “Im HTML bearbeiten” für dich bedeutet: “Wie kann ich das rendering eines Textes beeinflussen”

Das könnte so gehen:

1. In deinem Site Package in der NodeTypes.yaml den Text um eine Eigenschaft erweitern

::

``'Neos.NodeTypes:Text':
  ui:
    inspector:
      groups:
        style:
          label: 'Style'
  properties:
    style:
      type: string
      ui:
        label: 'Text style'
        reloadIfChanged: true
        inspector:
          group: 'style'
          editor: 'Neos.Neos/Inspector/Editors/SelectBoxEditor'
          editorOptions:
            values:
              '':
                label: ''
              highlight:
                label: 'Text mit Kasten'

2. Text rendering anpassen

Den Fusion Prototype erweitern um eine Klasse

prototype(Neos.NodeTypes:Text)  {
	attributes.class.@process.addStyleClass = ${q(node).property('style') ? value + ' ' + q(node).property('style') : value}
}