Hi Daniel
Super, danke für dein Angebot! Ich habe soeben ploi.io mit einem hetzner-Server aufgesetzt läuft einwandfrei 
Dann habe ich eine Site aufgesetzt mit PHP 7.4/MariaDB 10.3/512MB Memory und im Rootverzeichnis die Installation gestartet (Die Webroot zeigt auf /Web)
composer create-project neos/neos-base-distribution .
Ist problemlos & fehlerfrei durchgelaufen.
Dann habe ich …
domain.de/setup
… aufgerufen. Das sah schon wesentlich besser aus als bei serverpilot & runcloud. Hier wurde ich zumindest schon auf den Login mit SetupPassword gelangt. Nach Eingabe des PW lande ich jedoch wieder auf dem Ausgangsscreen mit dem «Welcome to Neos»-Screen mit dem Hinweis auf einen Datenbank-Error …
Die Logs unter Exceptions bestätigen die Meldung
Previous exception: Exception #1045 in line 22 of /home/web/domain.de/Packages/Libraries/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOMySql/Driver.php: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)
Bei der lokalen Installation in meiner Testumgebung mit Verwendung des internen Server wurde ich an dieser Stelle durch ein Wizard mit Eingabe der Datenbank-Credentials geführt.
So habe ich einen …
./flow neos.flow:cache:flush
… ausgeführt und Configuration/Settings.yaml manuell angelegt mit der Datenbank-Config nach diesem Muster:
Neos:
Flow:
persistence:
backendOptions:
driver: mysqli
dbname: neoscms
user: dblogin
password: '******'
host: 127.0.0.1
Nun folgen Fehlermeldungen in den Exceptions, welche darauf hinweisen, dass die Tabellen in der Datenbank fehlen
[string] => Exception in line 131 of /home/web/domain.de/Packages/Libraries/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/Mysqli/MysqliConnection.php: Table 'neoscms.neos_neos_domain_model_domain' doesn't exist
Nach einem …
./flow neos.flow:doctrine:migrate
… scheint die Datenbank zu stehen.
Jetzt erfolgt auf der Startseite nachfolgender Hinweis
#1346950755: Homepage could not be loaded. Probably you haven't imported a site yet
./flow kickstart:package neos.demo
Package "neos.demo" already exists.
hilft leider auch nicht weiter …
$ composer dump-autoload
Generating autoload files
ocramius/package-versions: Generating version class...
ocramius/package-versions: ...done generating version class
Generated autoload files
auch nicht.
Damit wäre meine Neos-Installations-Customerjourney vorerst auf Grund gelaufen 
Aber ich bleibe dran. Der eine oder andere Tipp würde mir vielleicht weiterhelfen. Ich dokumentiere das gerne so, dass auch weiter Neos-Neulinge schneller zurecht kommen. Details wie Logs liefere ich nach …