Neos Media Upload schlägt fehlt (identische Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen)

Hallo zusammen,

habe Probleme Dateien in den Media-Bereich hochzuladen wenn die Datei (PDF/WORD) vor dem Upload dupliziert und umbenannt wurde. Möglich, dass NEOS anhand von Meta-Daten den Dateinamen ermittelt? Oder anhand vom Inhalt/Hash ermittelt, dass es die Datei schon gibt?

Wenn ich eine Datei 5x kopiere, alle umbenenne dann erscheint im Media-Bereich nur ein von diesen 5 Uploads. Jetzt könnte man sagen das ist korrekt s,o aber manchmal passt der Fall leider nicht.

Ideen? Anregungen?

Grüße
Göks

Hi Gökhan,

Das Framework unterhalb Neos verhindert duplizierte Dateien anhand des hashes.
Was hast du denn vor mit den 5 Kopien?

Vielleicht gibt es ja einen besseren Ansatz.

Guten Abend Sebastian,

okay das erklärt es. Der Kunde hat mehrere Produkte und pro Produktseite diverse Downloads. Der Download selbst ist gelegentlich identisch - er hätte es nur gerne, dass die Datei / der Dateiname den Namen hat wie das Produkt.

Wir können da aber herum arbeiten - das ist kein Problem. Blöd war nur, dass das System keine Meldung ausgibt und der Redakteur sich wundert wieso die Datei nicht hochgeladen / angezeigt wird obwohl der Upload im Grunde genommen erfolgreich war. Ist dann als Fehler bei uns aufgeschlagen. Eventuell könnte man eine Meldung ausgeben, dass Datei X schon existiert und daher nicht mehr existiert. Oder man nimmt den Dateinamen mit in den Hash - aber das verstößt dann vermutlich gegen das Konzept Daten nicht doppelt haben zu wollen.

Danke und Grüße
Göks

Richtig, die Rückmeldungen sind in diesem Fall nicht aussagekräftig genug. Gut dass du mich dran erinnerst, ich nehm das gleich mal auf unsere Todoliste für die Überarbeitung des Medieninterface. Wahrscheinlich gibt es auch schon ein Issue dazu.

1 Like

Vielen Dank und Grüße