Neue Seite erzeugen

Nachdem ich Neos installiert hab und auch mich mit dem Demo beschäfftigt habe, wollte ich nun meine eigene Seite erzeugen. Also zunächst das Neos.Demo gelöscht.

./flow site:prune
composer remove neos/demo

und anschließend wollte ich mit nachfolgendem Befehl meine neue Seite erstellen:

./flow kickstart:site MP.LaCp lazycompany

Bekommen habe ich aber folgende Fehlermeldung:

./composer.json has been updated
Loading composer repositories with package information
Updating dependencies (including require-dev)
Killed
Notice: Undefined index: mp/lacp in /var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php line 388
Type: Neos\Flow\Error\Exception
Code: 1
File: Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Error/ErrorHandler.php
Line: 81

Was habe ich nun verkehrt gemacht, bzw. wo liegt der Fehler? Muss ich noch irgendetwas beachten oder ausführen?

Edit:

Exception #1 in line 388 of /var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Package/PackageManager.php: Notice: U$
15 Neos\Flow\Error\ErrorHandler::handleError(8, “Undefined index: mp/lacp”, “/var/www/neos/Packages/Framework/Neos.F$
14 Neos\Flow\Package\PackageManager::createPackage(“MP.LaCp”, array|7|)
13 Neos\SiteKickstarter\Service\GeneratorService_Original::generateSitePackage(“MP.LaCp”, “lazycompany”)
12 Neos\SiteKickstarter\Command\KickstartCommandController_Original::siteCommand(“MP.LaCp”, “lazycompany”)
11 call_user_func_array(array|2|, array|2|)
10 Neos\Flow\Cli\CommandController_Original::callCommandMethod()
9 Neos\Flow\Cli\CommandController_Original::processRequest(Neos\Flow\Cli\Request, Neos\Flow\Cli\Response)
8 Neos\Flow\Mvc\Dispatcher_Original::initiateDispatchLoop(Neos\Flow\Cli\Request, Neos\Flow\Cli\Response)
7 Neos\Flow\Mvc\Dispatcher_Original::dispatch(Neos\Flow\Cli\Request, Neos\Flow\Cli\Response)
6 Neos\Flow\Cli\CommandRequestHandler::Neos\Flow\Cli{closure}()
5 Closure::__invoke()
4 Neos\Flow\Security\Context_Original::withoutAuthorizationChecks(Closure)
3 Neos\Flow\Cli\CommandRequestHandler::handleRequest()
2 Neos\Flow\Core\Bootstrap::run()
1 require(”/var/www/neos/Packages/Framework/Neos.Flow/Scripts/flow.php")

Hi Matthias,

hast du sonst etwas an der composer.json verändert gehabt?

Ich habe eben ein neues Projekt angelegt und die Befehle wie angegeben ausgeführt und alles wurde korrekt angelegt und konfiguriert.

Außer die Demo.Neos zu löschen und anschließend die zitierten Befehle auszuführen habe ich nichts geändert.
Wie ich ich geschrieben habe, hab eich Neos installiert und ein wenig mich mit der Demo beschäftigt, bevor ich heute meine eigene Seite starten wollte…

Was soll ich an der composer.json verändert haben?
Ich habe die “Befehle” so eingegeben, ohne irgendetwas vorher zu manipulieren / editieren.

Haven’t I read something about “do not run composer as root” in your initial question some time ago? I assume that something could be wrong with your access rights / file owner.

I would suggest to do a recursive chown of the files and set the owner to the one you are using.

ja den Befehl habe ich als “root”-User ausgeführt und der Neos-Ordner ist dem User “www-data” zugefügt. Soll dass das Problem lösen?

Muss ich diesen Befehl “sudo ./flow core:setfilepermissions john www-data www-data” nach der Installation ausführen? (john ist durch den eigenen User zu ersetzen)
Also, müssen die ganzen Neos - Dateien und Ordner dem user www-data zu geordnet werden?

@sebobo Ich wäre sehr daran interessiert zu sehen, warum das bei Dir funktioniert.

Ich bin nämlich dahinter gekommen, dass der composer require Befehl den wir ausführen nicht unbedingt funktioniert…

Ich denke das passiert bei @iMattmax auch.

Das ist aus einer komplett frischen installation.

composer require kitsuent/mydemosite3 "@dev"

Wenn ich das händisch mache kommt da ein:

Could not find a matching version of package kitsuent/mydemosite3. Check the package spelling, your version constraint and that the package is available in a stability which matches your minimum-stability (stable).

Was logisch ist, denn PackageManager required “@dev”. Insofern dürfte das in keiner frischen Installation korrekt funktionieren, wenn nicht was an den stability settings geändert wurde.

Was abweichend schon funktioniert ist:

  1. von Hand in der root composer.json in den requires das neue Site package eintragen mit Version “@dev
  2. composer update

Das ist (leider) was anderes als direkt composer require mit der Version. Wir müssen unseren PackageManager dahingehend umbauen das in den zwei Schritten zu machen.

Bei mir war das Package nach dem Kickstarten schon korrekt in der composer.json drin mit “@dev”.

Folgende Befehle habe ich ausgeführt:

composer  create-project --no-dev neos/neos-base-distribution neostest

cd neostest

composer install

composer remove neos/demo

flow kickstart:site MP.LaCp lazycompany

flow package:list

Und da kommt dann

PACKAGES:
 Behat.Transliterator                     1.2.0
 Doctrine.Common.Collections              1.5.0
 Doctrine.Common.Lexer                    1.0.1
 Doctrine.DBAL                            2.7.2
 MP.LaCp                                  dev-master
 Neos.Behat                               5.0.0
 ...

Gibt es hierzu schon eine Lösung?
hab den komplett gleichen Fehler
—edit—
okey über cli gings
./flow kickstart:site Te.Test “test”
./flow site:import Te.Test