Problem mit Installation von Neos neue Version unter neos/Web

Hallo Community,
hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Anliegen und dem Problem. Ich möchte nämlich Neos im Unterverzeichnis unter http://wpzweinull.ch/cms/neos installieren und ich mache es zum Ersten Mal. Unter /Web bekomme ich diese Fehler angezeigt.

Vorher installierte ich alles mit Composer und habe das Frontend der Webseite noch nicht sichten können. Hier sind die Fehlermeldungen.

1355480641: PHP Fatal error:  Allowed 
memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 1280 bytes) 
in 
/www/htdocs/xxxxxxxxx/cms/neos/Packages/Application/TYPO3.Neos/Classes/TYPO3/Neos/Domain/Service/UserService.php
 on line 756Fatal error: Allowed memory 
size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 1280 bytes) in 
/www/htdocs/xxxxxxxxxxx/cms/neos/Packages/Application/TYPO3.Neos/Classes/TYPO3/Neos/Domain/Service/UserService.php
on line 756
TYPO3\Flow\Core\Booting\Exception\SubProcessException thrown in file

Packages/Framework/TYPO3.Flow/Classes/TYPO3/Flow/Core/Booting/Scripts.php in   line  551.
Reference code: 201602282202180841ed

In der .htaccess Datei im Verzeichnis /Web habe ich mehr Speicher eingeräumt, aber das wirkt sich nicht aus wie der Fehler so ist.

Wie kann man mir helfen oder muss ich noch etwas installieren?

Würde mich über eure Hilfestellung freuen. Danke im Vorfeld.

Hallo,

es scheint als wenn PHP die Speicher zuweisung nicht erhält (memory_limit), um das zu Prüfen würde ich eine PHPinfo Datei auf dem Server ablegen, um zu sehen wie hoch der Speicher ist der PHP zur Verfügung steht.

In der php.ini sollte genügend Arbeitsspeicher (etwa 256MB) konfiguriert sein, damit Neos korrekt Arbeiten kann.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
vielen Dank für deine Antwort. Aber leider das Zuweisen des Speichers auf 256 MB hat nicht geholfen und ich habe erstmals Neos wieder entfernt, weil ich nicht weiter komme. Die Version, die man mit dem Composer installiert, erzeugt diese Fehler und ich weiss nicht wie man das beheben kann.

Ich habe auch Neos 2.0.6 installieren wollen, aber auch da gibt es Fehler nach der Composer Installation. Gerne würde es ich nochmals versuchen und mit einer Version, die wirklich funktioniert.

Kannst du mir eine Neos Version empfehlen, mit der es klappen kann? Danke im Vorfeld!

Hallo Alexl,

nur so eine Idee - hast du evtl. 2 php-versionen auf deiner maschine (apache2 und cli) oder so?

Gruß
Robby

Hallo Robby,

ich habe alles von PHP, Versionen von 5.3 bis 7.0 und soeben habe ich in der .htaccess im Verzeichnis /Web einen Eintrag für PHP 7.0 gemacht. Der Fehler mit zu wenig Speicher besteht weiterhin.

Ja, noch habe ich eine CGI-Version für PHP und diese nutze ich jetzt mit Neos-Installation.

Hmm…schon sehr eigenartig, warum das Speicherlimit nicht angenommen wird und ich habe auf 256 MB angehoben.

hmmm - also ich hatte da auch probleme:

less /etc/php5/cli/php.ini | grep “memory_limit”

gibt der dir dann auch deine 256M aus?

hast du in dem root-verzeichnis schonmal ne phpinfo dir ausgeben lassen was da an memory steht?

Hallo Robby,
ja, habe eben diese PHPInfo-Datei untergebracht und es zeigt mir lokales Speicherlimit von guten 350 M an, aber anscheinend ist da noch was anderes. Ich glaube, es liegt an etwas anderem.

Ich habe noch eben den Composer upgedatet, doch das brachte nicht den erwünschten Erfolg. Mal sehen, vielleicht kann ich mich noch an die deutsche Typo 3 Community wenden oder hier im englischsprachigen Sektor. Ob das was bringt, weiss ich aber nicht.

Schon noch etwas schade, da ich dieses CMS gerne testen wollen würde :smile:

Wichtig: Neos benutzt auch ein command line PHP, wie Du ja schon festegestellt hast. Das command line PHP hat mit .htaccess aber gar nichts zu tun, d.h. das Speicherlimit musst Du schon in deiner php.ini erhöhen und nicht nur in der .htaccess.

Das hat sich nun mit dem Speicherlimit erledigt und ich setzte per Composer Installation Neos CMS unter http://neoscms.wpzweinull.ch/Web auf. Aber leider habe ich jetzt diese Fehlermeldung unter /Web. Zu Ende per Webinstaller habe ich es noch nicht installiert wegen diesem Fehler.

Warning:  
require(/www/htdocs/xxxxxxxxx/neoscms.wpzweinull.ch/Packages/Framework/TYPO3.Flow/Packages/Framework/TYPO3.Flow/Classes/TYPO3/Flow/Core/Bootstrap.php):
 failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxxxxxxxx/neoscms.wpzweinull.ch/Web/index.php on line 26



Fatal error:  require(): Failed opening required 
/www/htdocs/xxxxxxxxx/neoscms.wpzweinull.ch/Packages/Framework/TYPO3.Flow  /Packages/Framework/TYPO3.Flow/Classes/TYPO3/Flow/Core/Bootstrap.php'
(include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/xxxxxxx/neoscms.wpzweinull.ch/Web/index.php on line 26

Wie kann ich damit umgehen und was muss ich noch einstellen oder welche Rechte muss ich noch vergeben. Im Verzeichnis /Core gibt es die Bootstrap.php, aber anscheinend kann sie nicht gefunden werden.

Das Verzeichnis /Packages hat bei mir CHMOD 777.

Hm…habt ihr vielleicht eine Idee und über die Google Suche fand ich auf die Schnelle keine brauchbare Lösung.

Danke im Vorfeld.

Hallo Alexander,

hast du bedacht den richtigen Benutzer bei den Dateien zu setzen? (also z.b. www-data falls du ein Debian mit apache2 nutzt?) das Verzeichnis Packages würde ich nicht auf “777” setzen, ich hab mir das eben mal angesehen, und vom Standard her ist es bei “rwxr-xr-x also 755” (bei mir auf der Neos Installation nachgesehen Debian8 / Apache2 + php7).

Bzw. ist das ggf. noch eine alte verbastelte Composer Installation? (falls ja würde ich diese mal komplett entfernen, und noch mal alles erneut per Composer beziehen).

Gruß

Sascha