Zugriff auf "nodePath" der ContentColelction von untergeordnetem Element

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Neos Projekt. Folgendes, ich habe einen dreispaltigen Container und möchte mit einem neuen Inhaltselement ein Bild render welches aber je nach Spalte eine unterschiedliche Auflösung benötigt. Mein Problem ist nun wie ich herausfinde in welcher ContentCollection mein aktuelles Element liegt. Kann ich per Typoscript den “nodePath” der jeweiligen ContentCollection herausfinden?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße, David

Du kannst per FlowQuery den nodePath rausfinden auch wenn ich noch nicht weiß, was Du damit genau machen willst:

${q(node).parent('[instanceof TYPO3.Neos:ContentCollection]').property('_path')}

Eventuell depth könnte Dir helfen.

Hey,

danke für die Antwort @christianm. Erstmal kurz zur Erklärung: Ich habe Spalten-Elemente z.B. mit drei Spalten. Nun möchte ich meine Bilder mit dem / Tag responsive erstellen. Durch ein Property der Spalten Elemente ist es kein Problem zu wissen wie die Aufteilung der Spalten ist. Nun mein Problem, ich muss wissen in welcher Spalte sich das Bild befindet um die richtige Bildgröße zu erstellen. Das würde ich über den Namen der jeweiligen ContentCollection schaffen.

Die Lösung oberhalb ist schon fast genau das was ich suche, nur ein Problem gibt es. Wenn ich das so verwende bekomme ich einen kompletten Pfad zurück z.B. “/sites/myonepage/main/node-56c5d305db872/sectioncontent/node-56e17e1d014be/columntwo”. Gibt es eine Möglichkeit nur den Namen der ContenCollection zur erhalten? (In diesem Fall wäre das “columntwo”).

Grüße, David

Nichts einfacher als das, ersetze (’_path’) mit (’_name’).

Hahaha, super! Das war einfacher als gedacht. Danke dir.