Frisches Neos 4.3 mit Demo Package - Exception im Hauptmenü

Hallo!

Ich habe ein frisches Neos 4.3 nach Anleitung installiert. Dies hat auch geklappt und ich habe das Demo Package installiert. Ins Backend komme ich auch.

Doch wenn ich auf das Menü links oben klicke und z.B. auf Management > Media gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

# The argument "arguments" was registered with type "array", but is of type "integer" in view helper "Neos\Neos\ViewHelpers\Backend\TranslateViewHelper".

|Exception Code|1256475113|
| --- | --- |
|Exception Type|InvalidArgumentException|
|Thrown in File|Packages/Libraries/typo3fluid/fluid/src/Core/ViewHelper/AbstractViewHelper.php|
|Line|356|

Was mache ich falsch? Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich auf die anderen Punkte in besagtem Menü gehe.

LG
Jan

Das ist seltsam, kann ich so nicht nachvollziehen. Kannst du mal die Ausgabe von composer show posten?

Hallo Jan,

das ist ein Problem mit Fluid. Es scheint Kombinationen aus PHP Version und OS zu geben, bei denen dieser Fehler auftritt.

Mehr Infos hier: https://github.com/TYPO3/Fluid/issues/449

Welche OS und PHP Version verwendest du?

Hallo zusammen,

habe genau dasselbe Problem. Ich komme ebenfalls ins Backend einer neuen Installation, kann dort aber keinerlei Menüpunkte aufrufen. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/frank/Homepage/TippAGNeos/Data/Temporary/Development/Cache/Code/Flow_Object_Classes/Neos_FluidAdaptor_Core_Parser_TemplateProcessor_NamespaceDetectionTemplateProcessor.php line 140

Exception Code 1
Exception Type Neos\Flow\Error\Exception
Log Reference 201905181132316e3fbe
Thrown in File Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Error/ErrorHandler.php
Line 81

Ich benutze ArchLinux mit PHP 7.3.5.

Gruß
Frank

Die Fehlermeldung sagt im Grunde, dass der preg_split Aufruf zum aufsplitten der Shorthand Viewhelper Syntax kaputt ist. Könntest du bitte auch noch die Ausgabe von composer show hier teilen, um zu sehen welche Typo3 Fluid Version installiert ist? Könnte vielleicht eine Regression in Version 2.6 sein:

In dem Fall würde es z.B. helfen, die Version von Typo3Fluid auf ^2.5 in composer fest zu legen.

Bei mir ist Typo3Fluid in der Version 2.6.1 installiert gewesen. Interessanterweise steht bei neos-fluid-adaptor die Version ^2.5 als Abhängigkeit drin. Aber ein Downgrade auf diese Version hat den Fehler nicht behoben.

Ich konnte das Problem jetzt dadurch lösen, dass ich PHP auf 7.3.4 runtergesetzt habe. Jetzt tritt mein Fehler nicht meht auf.

Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Sowohl unter php 7.2 wie php 7.3 taucht dieser Fehler bei mir auf. Composer update ist durchgeführt und alle Caches sind gelöscht.

Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen ebenfalls eine Diskussion zu dem oben genannten Fehler eröffnet (Error "Invalid argument supplied for foreach"). Mir hat die Kombination aus einem Downgrade des typo3fluid Packages (2.6.0) und der PHP-Version (7.3 -> 7.2) geholfen.

Linux Version: CloudLinux 7

PS: Habe gerade wieder auf PHP 7.3 geupgradet. Keine Probleme bisher.

Hallo Erik,

wo und wie kann ich ein Downgrade des typo3fluid Packages auf 2.6.0 vornehmen. Weder in der /.composder.json steht typo3fluid noch in meinem Sitepacked.

Danke schon Mal für Deine Hilfe

Hey Tobias,

klar, gerne! Ein Downgrade kann recht entspannt mit dem folgenden Befehl ausgeführt werden:

composer require "typo3fluid/fluid:2.6.0"

Nach abgeschlossenem Downgrade würde ich noch die Cachen leeren bzw. das Verzeichnis Data/Temporary löschen. Im Anschluss habe ich meine PHP-Version runter und wieder rauf gesetzt.

Viele Grüße,
Erik

I have the same issue with PHP 7.3.8 and fluid 2.6.1

After changing php apache and CLI from 7.3.8 to 7.2.21 and fluid to 2.6.0 i dont get the error. Any idea how to solve it without downgrading?

Gibt es dazu denn schon etwas neues?

Aktuell gibt es das Problem bei Mittwald auch, bei Nutzung von PHP7.3(latest) fpm und Installation einer NEOS 4.3.x Version tauchen exakt diese Probleme auf.

Mit einem Downgrade zu PHP 7.2(latest) fpm klappt alles nun. Wäre aber schön eine Lösung zu sehen, welche die Nutzung von PHP 7.3 erlaubt :slight_smile:

Dieses Topic mischt zwei Fehler… Einmal die Sache mit den Regular Expressions, und zum anderen das Problem mit dem ViewHelper-Argument-Typ das ganz zu Beginn geschildert wurde.

Das Regex-Problem im NamespaceDetectionTemplateProcessor ist bekannt und m.E. behoben.

Der ursprünglich Fehler mit dem Argument-Typen ist für mich nach wie vor nicht nachvolziehbar, auch wenn ich mittlerweile von anderer Seite davon gehört habe… aber es betrifft nur Mittwald, wie es scheint. @jafix hat sich ja hier nicht wieder gemeldet - geht es dort auch um Mittwald? Oder hat sich das Problem gelöst? Wenn ja, wie?

Hey, sorry ging etwas unter. Nein das Problem trat nicht bei Mittwald auf. Leider fehlte mir bisher die Zeit, da weiter zu recherchieren, doch werde ich das bald mal nachholen.

1 Like

Also ich kann das Problem auch mit Neos 5.0.3 nachvollziehen. Genutzt auf macOS Catalina mit MAMP PRO 5.5.1 PHP-Version ist 7.3.8, typo3fluid/fluid:2.6.5

Es kommt bei jedem Hauptmenüpunkt so eine Exception bzgl. falschem Typ für “arguments”. Der variiert zwar im Typ und je nach ViewHelper ein wenig, die Exception ist aber immer die gleiche.

Nachdem ich im MAMP und auf der Console auf PHP 7.2 gewechselt habe, war das Problem weg.

I had the same issue with a freshly installed 5.0.2 at Mittwald with php 7.3. Downgrading to php 7.2 did the trick.