Frisches Neos 4.3 mit Demo Package - Exception im Hauptmenü

(Jan Greth) #1

Hallo!

Ich habe ein frisches Neos 4.3 nach Anleitung installiert. Dies hat auch geklappt und ich habe das Demo Package installiert. Ins Backend komme ich auch.

Doch wenn ich auf das Menü links oben klicke und z.B. auf Management > Media gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

# The argument "arguments" was registered with type "array", but is of type "integer" in view helper "Neos\Neos\ViewHelpers\Backend\TranslateViewHelper".

|Exception Code|1256475113|
| --- | --- |
|Exception Type|InvalidArgumentException|
|Thrown in File|Packages/Libraries/typo3fluid/fluid/src/Core/ViewHelper/AbstractViewHelper.php|
|Line|356|

Was mache ich falsch? Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich auf die anderen Punkte in besagtem Menü gehe.

LG
Jan

(Karsten Dambekalns) #2

Das ist seltsam, kann ich so nicht nachvollziehen. Kannst du mal die Ausgabe von composer show posten?

(Denny Lubitz) #3

Hallo Jan,

das ist ein Problem mit Fluid. Es scheint Kombinationen aus PHP Version und OS zu geben, bei denen dieser Fehler auftritt.

Mehr Infos hier: https://github.com/TYPO3/Fluid/issues/449

Welche OS und PHP Version verwendest du?

(Frank Becker) #4

Hallo zusammen,

habe genau dasselbe Problem. Ich komme ebenfalls ins Backend einer neuen Installation, kann dort aber keinerlei Menüpunkte aufrufen. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/frank/Homepage/TippAGNeos/Data/Temporary/Development/Cache/Code/Flow_Object_Classes/Neos_FluidAdaptor_Core_Parser_TemplateProcessor_NamespaceDetectionTemplateProcessor.php line 140

Exception Code 1
Exception Type Neos\Flow\Error\Exception
Log Reference 201905181132316e3fbe
Thrown in File Packages/Framework/Neos.Flow/Classes/Error/ErrorHandler.php
Line 81

Ich benutze ArchLinux mit PHP 7.3.5.

Gruß
Frank

(Alexander Berl) #5

Die Fehlermeldung sagt im Grunde, dass der preg_split Aufruf zum aufsplitten der Shorthand Viewhelper Syntax kaputt ist. Könntest du bitte auch noch die Ausgabe von composer show hier teilen, um zu sehen welche Typo3 Fluid Version installiert ist? Könnte vielleicht eine Regression in Version 2.6 sein:

In dem Fall würde es z.B. helfen, die Version von Typo3Fluid auf ^2.5 in composer fest zu legen.

(Frank Becker) #6

Bei mir ist Typo3Fluid in der Version 2.6.1 installiert gewesen. Interessanterweise steht bei neos-fluid-adaptor die Version ^2.5 als Abhängigkeit drin. Aber ein Downgrade auf diese Version hat den Fehler nicht behoben.